Das ist eine ganz einfache Möglichkeit, über das Telefon mit mehreren Personen gleichzeitig zu sprechen.  Man verabredet sich zu einer bestimmten Zeit mit mehreren Personen, von jedem der Teilnehmer wird eine zentrale Nummer angerufen. Danach leitet eine Stimme am Telefon noch an, was zu tun ist (hpts. Raumnummer eingeben) und schon sind alle miteinander verbunden.

Diese Möglichkeit könnte genutzt werden für Gebetsgemeinschaften, gemeinsames Bibellesen oder auch einfach nur um sich auszutauschen.

Die Kosten dafür sind überschaubar: Ich habe einen Anbieter aufgeführt, der über eine ganz normale Festnetznummer angerufen werden kann. Einige Telefongesellschaften rechnen dafür auch bei einer Flatrate einen kleinen Betrag pro Minute ab (bei 1&1 sind das bspw. 2,9 ct/min). Informationen dazu erhaltet ihr bei eurem Telefonanbieter.

Eine Übersicht über Telefonkonferenzanbieter findet ihr beispielsweise unter http://www.telefonkonferenz.info/telefonkonferenz/anbieter/ oder ähnlichen Seiten.

Der Organisator der Telefonkonferenz benötigt einen Internetzugang. Alle anderen Teilnehmer können einfach die unten angegebene Nummer anrufen. Dazu muss die Telefon-Nummer und die Raumnummer an alle Eingeladenen weitergegeben werden.

Meine Empfehlung ist Meebl:
https://www.meebl.de

  • E-Mailadresse eingeben und den darunter als Grafik abgebildeten Sicherheitscode eingeben – „Konferenz eröffnen“ klicken…
  • Danach ist der Konferenzraum eingerichtet,
    eine neue Seite zeigt alle wichtigen Informationen.
  • Ihr müsst nur noch die Einwahlnummer und die Nummer des Konferenzraumes an die Teilnehmer weitergeben. Und ihr müsst euch natürlich eine Zeit ausmachen, zu der sich alle treffen.
    Hinweis: Die PIN soll nicht weitergegeben werden (die benötigt ihr auch nur, wenn ihr den Konferenzraum über eine Webanwendung noch komfortabler steuern wollt.)
  • Ruft zur gegebenen Zeit diese Nummer an, eine Stimme bittet euch, die Raumnummer einzugeben und euren Namen zu nennen.
  • Danach seid ihr in diesem virtuellen Raum. Euch wird angesagt, wie viele Personen schon anwesend sind. Jeder Neuankömmling wird durch ein Signal und der Nennung seines Namens angekündigt.
  • Danach könnt ihr miteinander reden – ihr solltet nur einen Weg finden, wie ihr geordnet ins Gespräch kommt…
  • Wer „gehen“ will, legt einfach auf.
  • Es dürfen unbegrenz viele Teilnehmer dazukommen. Der Raum bleibt 3 Tage aktiv, danach könnt ihr einfach einen neuen Raum registrieren.

Nachtrag aus der Praxis:
Es gab in letzter Zeit ein paar Gespräche über meebl, deren Qualität nicht ganz so gut war. Das hängt sicherlich auch an der starken Belastung der Netze.
Hier sind noch zwei Möglichkeiten zum Testen:

  • freetelco.de – ohne Anmeldung
  • phonesty – mit Anmeldung. Es gibt einen kostenlosen Tarif und eine Pro-Variante mit 3,95€/Monat



zurück

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Frank Hecker

    Noch ein Hinweis zu Meebl: Nutzt die euch nach der Anmeldung der Telko zugesandten Link für die Webverwaltung des Konferenzraumes. Dort könnt ihr den Raum auch innerhalb der 3 Tage Gültigkeit kostenlos verlängern.

Schreibe einen Kommentar